Gutachten-Clearing Jahresbericht 2024
Der Jahresbericht informiert über das mono- und interdisziplinäre Spektrum der Aufträge an externe Gutachterstellen. Verglichen mit dem Vorjahr nahmen 2024 die Aufträge um 6,5 % ab.
Dieser Artikel ist auch als PDF-Download verfügbar.
Inhalt
Autorenschaft
Patrik Leu , Leiter Suva-Gutachten-Clearing, Schadenabwicklung, Spezialistentätigkeiten, Luzern
Die Clearingstelle der Suva hat im Jahr 2024 insgesamt 285 Aufträge an Gutachterstellen erteilt. Dies entspricht 6,5 % weniger als im Vorjahr. Es handelte sich in 62 % der Fälle um monodisziplinäre und in 38 % um interdisziplinäre Begutachtungen. Bei den mono- disziplinären Gutachten ging es in 72 % um chirurgische oder orthopädische Fragen (siehe Verteilung nach Fachrichtungen in der Abbildung 1). Bei den interdisziplinären Begutachtungen standen in 51 % chirurgisch-orthopädische, in 32 % neurologische, in 8 % psychiatrische sowie in je 4 % internistische und ORL Fragestellungen im Vordergrund. Infektiologische Fragestellungen standen bei 1 % der Aufträge im Fokus.
Monodisziplinäre Gutachten 2024
176 nach Fachrichtungen (%)
«Sonstige 1 oder 2» je ein oder zwei Gutachten: Infektiologie, Dermatologie, Rheumatologie, Neurochirugie, Innere Medizin, Onkologie, Urologie, Gefässchirugie
«Sonstige 3 oder 4» je drei oder vier Gutachten: Radiologie, Arbeitsmedizin, ORL
Die im Berichtsjahr für die Suva tätigen Gutachterstellen erhielten durchschnittlich 3,2 Begutachtungsaufträge. In 142 Fällen handelte es sich bei den Auftragnehmern um niedergelassene Fachärztinnen und Fachärzte. Insgesamt 143 Aufträge gingen an Institute oder Kliniken. Davon wurden 59 Aufträge an universitäre bzw. 62 an nicht universitäre Gutachteninstitute und die weiteren 22 Aufträge an verschiedene Stellen vergeben. Die Evaluation der Gutachten durch die Fachärztinnen und Fachärzte der Suva Versicherungs- medizin ergab in 86 % eine gute oder sehr gute Qualität. In 11 % wurde das Gutachten als genügend und in 3 % als mangelhaft beurteilt.
Korrespondenzadresse
Patrik Leu
Suva
Fluhmattstrasse 1
6002 Lucerne