API-Schnittstelle: Informationen für Entwicklerinnen und Entwickler
Wir bieten unseren Partnerinnen und Partnern eine sichere Schnittstelle für den automatischen Austausch von Daten im Rahmen der Schadenabwicklung. Auf dieser Seite erhalten Ihre Entwicklerinnen und Entwickler alle wichtigen Informationen, um unsere API-Schnittstelle zu nutzen.
Inhalt
Kurz und bündig
Wir investieren viel in den elektronischen Datenaustausch mit unseren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie den Leistungserbringern. Das ermöglicht eine effiziente Abwicklung von Schadenfällen. So haben alle Beteiligten mehr Zeit, um sich um verunfallte oder berufsbedingt erkrankte Personen zu kümmern.
Ein wichtiger Bestandteil des elektronischen Datenaustauschs sind APIs (Application Programming Interface), welche einen automatisierten Austausch zwischen unseren und Ihren Systemen ermöglichen. Ihre Vorteile:
- direkter, automatisierter Datenaustausch in Echtzeit
- gemangtes API-Interface für einen sicheren Zugang zu unseren Daten
- Möglichkeit, das konkrete Einsatzgebiet für unser API selbst zu definieren
API Domains und Leitfaden
Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden sowie unseren Partnerinnen und Partnern die Möglichkeit, über sogenannte APIs auf unsere Geschäftsfunktionalitäten zuzugreifen und damit einfach und automatisiert Daten auszutauschen.
In den unten stehenden PDF-Dokumenten finden Ihre Developer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um eine Applikation anhand des ClaimStatusInfo API (Schadennummer-Service) und InvoiceStatusInfo API (Rechnungsstatus-Abfrage) zu realisieren.
Über unseren Schadennummer-Service können Sie die folgenden nötigen Informationen beschaffen:
- schnelle Identifikation der Schadennummer
- sofortige Auskunft über die Stellungnahme des Ereignisses
- Information zur für Sie zuständigen Region
Mit unserer Rechnungsstatus-Abfrage können Sie den Status einer bei der Suva eingereichten Heilkostenrechnung rund um die Uhr prüfen. Sie erhalten Auskunft über:
- den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihrer Rechnung
- die Freigabe einer Rechnung zur Zahlung
- Datum der geplanten oder erfolgten Zahlung
- Rückweisungsgründe
- Information zur für Sie zuständigen Region
Diese Informationen erhalten Sie unabhängig von der Anwesenheit der Patientin oder des Patienten oder der Erreichbarkeit der Suva.
Registration und Freischaltung
Die Nutzung der API des claimStatusInfo (Schadennummer-Service) oder InvoiceStatusInfo (Rechnungsstatus-Service) erfordert eine Online-Registration. Nach der Prüfung Ihrer Angaben durch unsere zuständige Fachabteilungen erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit Client ID und Client Secret, mit welchen Sie ein Access Token beziehen können.
Schnittstellenbeschreibung
Sicherheit und Nutzungsbedingungen
Für uns stehen Sicherheit und Datenschutz an erster Stelle. Die Programmierschnittstelle zu unseren Online Services genügt höchsten Ansprüchen für den Datenschutz.
Nachfolgend sind die vorhandenen Schutzmechanismen beschrieben. Ausserdem erfahren Sie, was notwendig ist, um die API in den verschiedenen Kategorien (public, private) zu verwenden.
Public APIs
Sie benötigen keine besonderen Authentisierungs- oder Autorisierungsmechanismen, um eine Public API zu verwenden. Sie brauchen lediglich einen gültigen AccessToken.
Im Kontext einer Client-Applikation (zum Beispiel Java) kann mittels der erstellten ConsumerKey/ConsumerSecret in Base64 eine entsprechende Zeichenkette encodiert werden. Mit dieser Zeichenkette kann anschliessend programmatisch ein AccessToken für den API-Aufruf erstellt werden.
Private APIs
Es existieren noch keine Private APIs.
Nutzungsbedingungen und Sicherheitshinweise
Mit dem Zugriff auf die Services der Suva und deren Nutzung, erklären Sie ausdrücklich, dass Sie die Nutzungsbedingungen und Sicherheitshinweise verstanden haben und akzeptieren.
Kontakt
Bei Fragen zur Integration, zum Funktionsumfang sowie zur Funktionsweise Ihrer Praxissoftware wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Softwarelieferanten. Bei Fragen zu unseren Online Services steht Ihnen unsere Helpline gerne zur Verfügung.
Helpline für Online Services: 041 419 58 00
E-Mail: online-services@suva.ch
Service-Zeiten: Montag bis Freitag von 07.30 bis 17.00 Uhr