Elektronischer Datenaustausch: Einfache Anbindung
Der elektronische Datenaustausch zwischen medizinischen Leistungsträgern und den Versicherungen sorgt für eine effiziente und sichere Kommunikation zwischen allen beteiligten Stellen. Auf dieser Seite erhalten Sie wichtige Informationen über Voraussetzungen und Standards für Ihre EDI-Anbindung.
Inhalt
Kurz und bündig
Wir kommunizieren mit den verschiedenen Leistungserbringern auf viele unterschiedliche Arten. Dabei wird der elektronische Datenaustausch immer wichtiger. Dieser gewährleistet eine sichere und effiziente Abwicklung von Schadenfällen.
Fach- und IT-Verantwortliche finden hier wichtige Informationen zum elektronischen Datenaustausch mit uns. Dazu gehören:
- XML-Standards des Forum Datenaustausch
- elektronische Adressierung
- technische Voraussetzungen
- Kontakte für weiterführende Fragen
Standards der elektronischen Kommunikation
Die Suva setzt auf die Standards, die das Forum Datenaustausch
- generelle Rechnung (GeneralInvoice) inkl. Rechnungsanhängen sowie elektronischen Mahnungen und Annullationen
- Minimal Clinical Dataset (HospitalMCD)
- elektronische Formulare (GeneralForms)
- elektronische Kostengutsprachen (GeneralCredit)
- elektronische Mitteilungen (GeneralNotifications)
- elektronische Bedarfsmeldung (careCredit)
Elektronische Adressierung
Die Tabelle bietet eine Übersicht über Attribute und Werte, welche Sie für die elektronische Adressierung benötigen.
Attribut: Wert/GLN-Nummer: |
Intermediär transport via 7601001304307 |
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Rechnungsempfänger transport to 7601003000078 |
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Attribut: Wert/GLN-Nummer: |
Kostenträger /Versicherung für alle Suva-Regionen |
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Attribut:
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Identifikation des Patienten
bei Suva-Prophylaxe /Suva-Vorsorge: |
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Behandlungsgrund reason="accident" bei Suva-Prophylaxe /Suva-Vorsorge: reason="prevention" |
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Gesetz: UVG |
Attribut: Wert/GLN-Nummer: |
Intermediär transport via 7601001304307 |
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Attribut: Wert/GLN-Nummer: |
Rechnungsempfänger transport to 7601003003130 |
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Attribut: Wert/GLN-Nummer: |
Kostenträger /Versicherung für alle MV-Agenturen insurance ean_party 7601003003130 |
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Attribut: |
Identifikation des Patienten
case_date MV-Unfalldatum |
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Behandlungsgrund |
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Gesetz: |
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Bevor Sie auf Ihrer Seite den elektronischen Datenaustausch aufsetzen, informieren Sie sich über Voraussetzungen und Standards.
Für einen funktionierenden Datenaustausch müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- gültige ZSR- und GLN-Nummer (ehemals EAN)
- Abrechnung im Bereich des Systems Tiers Payant Nutzung XML Standard Version ≥ 4.5 (gemäss www.forum-datenaustausch.ch)
- Fakturierung mit einer anerkannten Tarifstruktur (siehe www.forum-datenaustausch.ch/de/referenzdaten)
- Transport der XML-Dokumente über einen an die Suva angeschlossenen Intermediär (zum Beispiel MediData)
Nein, wenn die oben stehenden Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie uns direkt produktive Dokumente zustellen. Falls Sie mit uns die elektronische Kommunikation testen möchten, stellen Sie uns bitte die Dokumente mit modus="test" zu und informieren Sie uns über die Zustellung. Die Kontaktinformationen finden Sie unter dem Titel «Kontakt». Ihre Mitteilung sollte Angaben zum Zeitpunkt des Versands und Ihrer Leistungserbringer-ZSR enthalten. Sie erhalten innerhalb einer Arbeitswoche ein Feedback.
Nein, wir stützen uns auf die Standards gemäss dem Forum Datenaustausch
Kontakt
Für Fragen oder Unklarheiten zum elektronischen Datenaustausch mit der Suva kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support via E-Mail an EDI.support@suva.ch. Bitte beachten Sie, dass unser Support-Team keine Fragen zur Schadenabwicklung oder einzelnen Schadenfällen beantworten kann.
Bei fachlichen Fragen zu einem Schadenfall wenden Sie sich bitte an das zuständige Kompetenz-Center Schaden oder an den Suva Kundendienst:
Suva Kundendienst
Rösslimattstrasse 39
6005 Luzern
Für allgemeine technische Fragestellungen zur elektronischen Datenübermittlung und bei Fragen zum Funktionsumfang oder zur Funktionsweise Ihrer Praxis-Software wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Softwarelieferanten.