Auswertung der Umfrage zur Kundenzufriedenheit 2021
Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen konsequent an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ausrichten können, führen wir jedes Jahr eine Zufriedenheitsumfrage durch. Auf dieser Seite sehen Sie die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage aus dem Jahr 2021.
Inhalt
Kurz und bündig
Insgesamt bewerten unsere Kundinnen und Kunden unsere Arbeit als gut bis sehr gut. Lediglich das Preis-Leistungs-Verhältnis wird als mittelmässig beurteilt. Veränderungen gegenüber dem Vorjahr waren in allen Kategorien gering. Die Ergebnisse im Überblick:
- Gesamtzufriedenheit: 82 von 100 Punkten (Vorjahr: 82)
- Betreuung: 82 Punkte (Vorjahr: 82)
- Image: 81 Punkte (Vorjahr: 81)
- Information und Kommunikation: 81 Punkte (Vorjahr: 82)
- Elektronische Services: 81 Punkte (Vorjahr: 83)
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 74 Punkte (Vorjahr: 73)
- Kontakt mit der Suva: 83 Punkte (Vorjahr: 84)
Die Bewertungsskala teilt sich wie folgt auf:
- (Sehr) gut: 80–100 Punkte
- Mittelmässig: 60–79 Punkte
- Kritisch: 0–59 Punkte
Ergebnis Kundenbefragung 2021
In unserer jährlich durchgeführten Kundenbefragung wollen wir wissen, wie unsere Kundinnen und Kunden Betreuung, Produkte und Dienstleistungen bewerten. Die Ergebnisse helfen uns dabei, uns zu verbessern. Im November 2021 haben knapp 3900 Personen an der Online-Umfrage teilgenommen. Dafür bedanken wir uns herzlich.
Lesen Sie hier die Auswertung der Umfrage zur Zufriedenheit der versicherten Betriebe im Jahr 2021.
Gesamtzufriedenheit
Die versicherten Betriebe sind sehr zufrieden mit unseren Leistungen und geben uns wie im Vorjahr eine Bewertung von 82 Punkten. Das freut uns und motiviert uns zusätzlich, noch besser zu werden.
Gute Betreuung durch die Suva
Unsere Kundinnen und Kunden fühlen sich gleich gut betreut wie im Vorjahr. Unser Produktangebot (Versicherung, Prävention, Rehabilitation) entspricht ihren Bedürfnissen. Mit der Schadenabwicklung sind sie sehr zufrieden. Unsere Angebote zur Senkung der Unfallkosten und die Unterstützung bei der Rückkehr zum Arbeitsplatz werden als sehr gut wahrgenommen.
Image
Sympathisch, engagiert, fair und zuverlässig – so nehmen uns unsere Kundinnen und Kunden wahr. Sie begründen diese Bewertung mit positiven Erfahrungen wie professioneller Unterstützung, schneller Abwicklung oder hohen Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Das Image der Suva beurteilen sie mit 81 Punkten unverändert und weiterhin als sehr gut.
Information und Kommunikation
Die Gesamtzufriedenheit mit der Information und Kommunikation liegt bei guten 81 Punkten, minus einen Punkt zum Vorjahr.
Elektronische Services
Unsere Kundinnen und Kunden sind mit den angebotenen digitalen Services nach wie vor zufrieden. Der Wert liegt mit 81 Punkten leicht unter der Vorjahresbewertung von 83 Punkten.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Die versicherten Betriebe nehmen das Preis-Leistungs-Verhältnis als durchschnittlich wahr. Allerdings haben wir uns gegenüber dem Vorjahr (73 Punkte) um einen Punkt verbessert.
Kontakte mit der Suva
Die unterschiedlichen Kontaktpunkte – persönlich, telefonisch und digital – werden von den versicherten Betrieben mit 83 Punkten als sehr positiv beurteilt (Vorjahr 84 Punkte). Die Kundinnen und Kunden gaben an, dass sie im Durchschnitt fast drei Mal mit der Suva Kontakt hatten.
So wurde befragt
Im Jahr 2021 haben rund 3900 Personen an der Online-Befragung teilgenommen. Alle befragen Personen arbeiten in Betrieben, die bei der Suva versichert sind. Die Umfrage ist repräsentativ; Branchen, Betriebsgrössen und regionale Verteilung sind berücksichtigt.
Bewertungsskala:
- (Sehr) gut: 80–100 Punkte
- Mittelmässig: 60–79 Punkte
- Kritisch: 0–59 Punkte
Was uns auszeichnet
Rund die Hälfte der Arbeitnehmenden in der Schweiz sind bei der Suva gegen Unfall und Berufskrankheit versichert. Die Suva vereint Prävention, Versicherung und Rehabilitation in einem. Dabei ist sie selbsttragend und erhält keine öffentlichen Gelder. Allfällig erzielte Gewinne, erhalten die Versicherten in Form von tieferen Prämien zurück. Seit mehr als 100 Jahren setzen wir uns für mehr Sicherheit bei Arbeit und Freizeit ein. Und Prävention lohnt sich, denn weniger Unfälle senken die Kosten und ermöglichen tiefere Prämien.