Auswertung der Umfrage zur Kundenzufriedenheit 2022
Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen konsequent an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ausrichten können, führen wir jedes Jahr eine Zufriedenheitsumfrage durch. Auf dieser Seite sehen Sie die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage aus dem Jahr 2022.
Inhalt
Kurz und bündig
Insgesamt bewerten unsere Kundinnen und Kunden unsere Arbeit als gut bis sehr gut. Lediglich das Preis-Leistungs-Verhältnis wird als mittelmässig beurteilt. Veränderungen gegenüber dem Vorjahr waren in allen Kategorien gering. Die Ergebnisse im Überblick:
- Gesamtzufriedenheit: 81 von 100 Punkten (Vorjahr: 82)
- Betreuung: 81 Punkte (Vorjahr: 82)
- Image: 79 Punkte (Vorjahr: 81)
- Information und Kommunikation: 80 Punkte (Vorjahr: 81)
- Elektronische Services: 81 Punkte (Vorjahr: 81)
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 72 Punkte (Vorjahr: 74)
- Kontakt mit der Suva: 81 Punkte (Vorjahr: 83)
Ergebnisse Kundenbefragung 2022 im Detail
Unser Online-Fragebogen wurde über 8700 Mal ausgefüllt. Die Resultate sind repräsentativ und bilden den Schweizer Werkplatz bezüglich Branchen und Firmengrössen gut ab. Die Fragen konnten auf einer Skala von 1-10 bewertet werden. Die Resultate bilden wir auf einem Index von 0 - 100 Punkten ab.
Gesamtzufriedenheit
Die versicherten Betriebe sind nach wie vor sehr zufrieden mit unseren Leistungen und geben uns eine Bewertung von 81 Punkten. (- 1 Punkt). Wir wünschten uns zwar eine gleiche oder bessere Bewertung wie letztes Jahr aber gleichzeitig motiviert uns das zusätzlich, weiterhin alles für unsere Kundinnen und Kunden zu geben.
Gute Betreuung durch die Suva
Unsere Kundinnen und Kunden fühlen sich beinahe gleich gut betreut wie im Vorjahr (82 Punkte). Unser Produktangebot (Versicherung, Prävention, Rehabilitation) entspricht ihren Bedürfnissen. Mit der Schadenabwicklung sind sie sehr zufrieden. Unsere Angebote zur Senkung der Unfallkosten und die Unterstützung bei der Rückkehr zum Arbeitsplatz werden als gut wahrgenommen.
Image
Sympathisch, engagiert, fair und zuverlässig – so nehmen uns unsere Kundinnen und Kunden wahr. Sie begründen diese Bewertung mit positiven Erfahrungen wie professioneller Unterstützung, schneller Abwicklung oder hohen Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Das Image der Suva beurteilen sie mit 79 Punkten nicht mehr ganz so gut, wie im vergangenen Jahr (81 Punkte).
Information und Kommunikation
Die Gesamtzufriedenheit mit der Information und Kommunikation liegt bei guten 80 Punkten, minus ein Punkt zum Vorjahr.
Elektronische Services
Unsere Kundinnen und Kunden sind mit den angebotenen digitalen Services nach wie vor zufrieden. Der Wert von 81 Punkten hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Die versicherten Betriebe nehmen das Preis-Leistungs-Verhältnis als durchschnittlich wahr. (Vorjahr 74 Punkte).
Kontakte mit der Suva
Die unterschiedlichen Kontaktpunkte – persönlich, telefonisch und digital – werden von den versicherten Betrieben mit 81 Punkten positiv beurteilt (Vorjahr 83 Punkte). Ein Drittel der Kundinnen und Kunden gab an, dass sie 1 - 2 Mal pro Jahr mit der Suva Kontakt hatten.
So wurde befragt
Im Jahr 2022 haben rund 8700 Personen an der Online-Befragung teilgenommen. Alle befragen Personen arbeiten in Betrieben, die bei der Suva versichert sind. Die Umfrage ist repräsentativ; Branchen, Betriebsgrössen und regionale Verteilung sind berücksichtigt.
Bewertungsskala:
- (Sehr) gut: 80–100 Punkte
- Mittelmässig: 60–79 Punkte
- Kritisch: 0–59 Punkte