Auswertung der Umfrage zur Kundenzufriedenheit 2024
Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen konsequent an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ausrichten können, führen wir jedes Jahr eine Zufriedenheitsumfrage durch. Auf dieser Seite sehen Sie die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage aus dem Jahr 2024.
Inhalt
Kurz und bündig
Insgesamt bewerten unsere Kundinnen und Kunden unsere Arbeit im Jahr 2024 als gut bis sehr gut. Die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr waren gering. Die Ergebnisse im Überblick:
- Gesamtzufriedenheit: 81 von 100 Punkten (Vorjahr: 81)
- Betreuung: 81 Punkte (Vorjahr: 81)
- Image: 78 Punkte (Vorjahr: 78)
- Information und Kommunikation: 81 Punkte (Vorjahr: 80)
- Elektronische Services: 82 Punkte (Vorjahr: 81)
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 72 Punkte (Vorjahr: 72)
- Kontakt mit der Suva: 82 Punkte (Vorjahr: 82)
Ergebnisse Kundenbefragung 2024 im Detail
Unser Online-Fragebogen wurde rund
Gesamtzufriedenheit
Die versicherten Betriebe sind nach wie vor sehr zufrieden mit unseren Leistungen und geben uns eine stabile Bewertung von 81 Punkten.
Image
Sympathisch, engagiert, fair und zuverlässig – so nehmen uns unsere Kundinnen und Kunden wahr. Sie schätzen die schnelle Bearbeitung von Anfragen und Anliegen sowie die professionelle Unterstützung durch unsere Mitarbeitenden. Das Image der Suva beurteilen sie mit 78 Punkten gleich gut, wie im vergangenen Jahr.
Information und Kommunikation
Die Gesamtzufriedenheit mit der Information und Kommunikation steigert sich auf 81 Punkte.
Elektronische Services
Unsere Kundinnen und Kunden sind mit den angebotenen digitalen Services nach wie vor zufrieden. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Wert auf 82 Punkte verbessert.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird mit 72 Punkten auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr (72 Punkte) beurteilt.
Kontakte mit der Suva
Die unterschiedlichen Kontaktpunkte – persönlich, telefonisch und digital – werden von den versicherten Betrieben mit 82 Punkten positiv beurteilt. Rund ein Drittel der Kundinnen und Kunden gab an, dass sie 1- bis 2-mal pro Jahr mit der Suva Kontakt hatten.
So wurde befragt
Im Jahr 2024 haben rund
Bewertungsskala:
- (sehr) gut: 80–100 Punkte
- mittelmässig: 60–79 Punkte
- kritisch: 0–59 Punkte