Auswertung der Umfrage zur Kundenzufriedenheit 2023
Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen konsequent an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden ausrichten können, führen wir jedes Jahr eine Zufriedenheitsumfrage durch. Auf dieser Seite sehen Sie die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage aus dem Jahr 2023.
Inhalt
Kurz und bündig
Insgesamt bewerten unsere Kundinnen und Kunden unsere Arbeit im Jahr 2023 als gut bis sehr gut. Die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr waren gering. Die Ergebnisse im Überblick:
- Gesamtzufriedenheit: 81 von 100 Punkten (Vorjahr: 81)
- Betreuung: 81 Punkte (Vorjahr: 81)
- Image: 78 Punkte (Vorjahr: 79)
- Information und Kommunikation: 80 Punkte (Vorjahr: 80)
- Elektronische Services: 81 Punkte (Vorjahr: 81)
- Preis-Leistungs-Verhältnis: 72 Punkte (Vorjahr: 72)
- Kontakt mit der Suva: 82 Punkte (Vorjahr: 81)
Ergebnisse Kundenbefragung 2023 im Detail
Unser Online-Fragebogen wurde rund 9300 Mal ausgefüllt. Die Resultate sind repräsentativ und bilden den Schweizer Werkplatz bezüglich Branchen und Firmengrössen gut ab. Die Fragen konnten auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet werden. Die Resultate bilden wir auf einem Index von 0 bis 100 Punkten ab.
Gesamtzufriedenheit
Die versicherten Betriebe sind nach wie vor sehr zufrieden mit unseren Leistungen und geben uns eine stabile Bewertung von 81 Punkten.
Image
Sympathisch, engagiert, fair und zuverlässig – so nehmen uns unsere Kundinnen und Kunden wahr. Sie schätzen die schnelle Bearbeitung von Anfragen und Anliegen sowie die professionelle Unterstützung durch unsere Mitarbeitenden. Das Image der Suva beurteilen sie mit 78 Punkten nicht mehr ganz so gut, wie im vergangenen Jahr (79 Punkte).
Information und Kommunikation
Die Gesamtzufriedenheit mit der Information und Kommunikation liegt bei guten 80 Punkten, auf gleichem Niveau wie im Vorjahr.
Elektronische Services
Unsere Kundinnen und Kunden sind mit den angebotenen digitalen Services nach wie vor zufrieden. Der Wert von 81 Punkten hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird mit 72 Punkten auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr (72 Punkte) beurteilt.
Kontakte mit der Suva
Die unterschiedlichen Kontaktpunkte – persönlich, telefonisch und digital – werden von den versicherten Betrieben mit 82 Punkten positiv beurteilt (Vorjahr 81 Punkte). Ein Drittel der Kundinnen und Kunden gab an, dass sie 1- bis 2-mal pro Jahr mit der Suva Kontakt hatten.
So wurde befragt
Im Jahr 2023 haben rund 9300 Personen an der Online-Befragung teilgenommen. Alle befragten Personen arbeiten in Betrieben, die bei der Suva versichert sind. Die Umfrage ist repräsentativ; Branchen, Betriebsgrössen und regionale Verteilung sind berücksichtigt.
Bewertungsskala:
- (Sehr) gut: 80–100 Punkte
- Mittelmässig: 60–79 Punkte
- Kritisch: 0–59 Punkte