Warum sich der Kauf einer leichten Plattformleiter lohnt
Keine Frage, eine leichte Plattformleiter hat ihren Preis. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass sich die Investition in dieses innovative Arbeitsmittel auszahlt. Denn die leichte Plattformleiter stellt eine echte Präventionsmassnahme dar, von der Ihr Unternehmen auch aus finanzieller Sicht profitieren kann.
Inhalt
Kurz und bündig
Die Präventionsrendite misst den finanziellen Nutzen einer Investition in die Sicherheit und den Gesundheitsschutz. Dabei wurde festgestellt, dass sich langfristig jeder investierte Franken mehr als amortisiert.
Der Kauf einer leichten Plattformleiter lohnt sich:
- weil Sie Absturzunfällen und somit dem Ausfall von Mitarbeitenden vorbeugen
- weil sich die Investition bezahlt macht
- weil Ihre Mitarbeitenden motivierter und effizienter arbeiten
Eine kluge Investition
Wenn Sie auf das Preisschild einer leichten Plattformleiter schauen, ist die Versuchung gross, doch eine herkömmliche Bock- oder Anstellleiter zu wählen. Doch ist günstig nachhaltig? Wir zeigen Ihnen auf, weshalb eine leichte Plattformleiter nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch aus ökonomischer Sicht die sinnvollere Wahl ist.
Hohe Sicherheit bei Arbeiten bis zwei Meter
Die leichte Plattformleiter wurde speziell für punktuelle Arbeiten in einer mittleren Arbeitshöhe entwickelt. Sie zeichnet sich durch einen stabileren, weil breiteren Stand aus. Sie hat Stufen, ist mit einem seitlichen Geländer ausgerüstet, hat eine grosszügig ausgelegte Plattform und eine bis 1 Meter hohe Teilumwehrung mit beidseitigen Handläufen. Somit können Ihre Mitarbeitenden Tätigkeiten bis zu einer Standhöhe von zwei Metern sicherer durchführen und dies ohne zusätzliche Absturzsicherungsmassnahme. Die auf Sicherheit ausgelegte Konstruktion der Leiter reduziert das Risiko von Abstürzen, die zu den häufigsten und folgenschwersten Unfällen zählen. Hinzu kommt, dass Arbeitsunfälle immer alle treffen: die verunfallte Person, das Team und den Betrieb.
Die Vorteile auf einen Blick
In einer Studie hat die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) herausgefunden, dass sich Investitionen in die Prävention auszahlen. Konkret: Mit jedem investierten Franken in die Sicherheit sparen Betriebe 2.20 Franken ein. Man nennt das auch Präventionsrendite.
Deshalb sollten Sie bei der Anschaffung einer leichten Plattformleiter die Kosten nicht isoliert betrachten. Denn von Ihrer Investition in ein sicheres und ergonomisches Arbeitsmittel profitiert Ihr Unternehmen gleich in drei Bereichen.
- Wirtschaftlichkeit
Ein Arbeitsunfall führt zu Betriebsstörungen. Qualifiziertes Ersatzpersonal zu finden, gestaltet sich schwierig. Zudem muss dieses zuerst eingearbeitet werden. Das bedeutet in der Regel eine zusätzliche Belastung für das Arbeitsteam und die Planung. Im schlimmsten Fall müssen Aufträge abgelehnt oder Abstriche bei den Serviceleistungen vorgenommen werden. Deshalb lohnt sich jede Investition in die Sicherheit und Prävention auch aus ökonomischer Sicht. - Motivation
Leitern, aber auch andere Arbeitsmittel, die auf Sicherheit und Ergonomie ausgelegt sind, erleichtern die Arbeit. Die Angestellten fühlen sich dabei sicherer, ihre Motivation steigt undin der Folge arbeiten sie konzentrierter und effizienter. - Image
Unternehmen, die mit zeitgemässen und sicheren Maschinen, Werkzeugen und Hilfsmitteln ausgerüstet sind, haben ein besseres und moderneres öffentliches Image - gegenüber Kunden wie auch potenziellen Mitarbeitenden.
Der höhere Kaufpreis für eine leichte Plattformleiter rechnet sich. Wenn Sie sich für dieses Hilfsmittel entscheiden, minimieren Sie das Risiko von Unfällen am Arbeitsplatz und können langfristig von signifikanten Einsparungen im Zuge der Präventionsrendite profitieren.
Das zeichnet die leichte Plattformleiter aus
- Sicherer Halt und Stand: Die leichte Plattformleiter garantiert dank ihrer Breite, den Stufen sowie der Teilumwehrung mit den beidseitigen Handläufen einen sicheren Halt beim Auf- und Abstieg sowie einen stabilen Stand während der Arbeit.
- Geringes Gewicht und Handhabung: Trotz ihrer Robustheit ist die leichte Plattformleiter mit einem empfohlenen Gewicht bis maximal fünfzehn Kilogramm leicht zu transportieren und zu handhaben.
- Geprüfte Sicherheitsnormen: Achten Sie vor der Anschaffung darauf, dass die Leiter die Sicherheitsnormen EN 131-1+2 erfüllt. Dies sollte in der Regel der Fall sein.
Einschränkungen und Einsatzkriterien
Bitte beachten Sie Folgendes: Die leichte Plattformleiter ist einer herkömmlichen Bockleiter klar vorzuziehen. Sie wird für punktuelle, nicht flächige Arbeiten empfohlen. Gemäss der neuen Bauarbeitenverordnung (BauAV) sollten tragbare Leitern aber nur dann zum Einsatz kommen, wenn kein sichereres Arbeitsmittel wie zum Beispiel ein Rollgerüst oder eine mobile Podestleiter zur Verfügung steht.