DSC_5073.jpg
25. November 2024 | von Marcel Hauri

Sicherer Arbeiten auf der leichten Plattformleiter

Sobald die Länge der Arme nicht mehr reicht, müssen Mitarbeitende zur Leiter greifen. Doch auf herkömmlichen Bock- oder Anstellleitern ist die Gefahr eines Absturzunfalles gross. Wir erklären Ihnen, weshalb das Arbeiten auf leichten Plattformleitern nicht nur sicherer ist, sondern auch effizienter vonstattengeht. 

Inhalt

      Kurz und bündig

      Bei Arbeiten auf Leitern verunfallen in der Schweiz jedes Jahr rund 6000 Personen. Oft wird unterschätzt, dass bereits ein Absturz aus geringer Höhe zu schweren Verletzungen führen kann. Deshalb empfehlen Sicherheitsfachleute die leichte Plattformleiter. 

      Die Gründe: 

      • Durch die höhere Stabilität können Ihre Mitarbeitenden sicherer arbeiten. 
      • Die breite Plattform lässt Ihren Mitarbeitenden mehr Bewegungsfreiheit bei den Tätigkeiten. 
      • Dank der leichten Bauweise kann sie getragen werden.
      • Es braucht keine zusätzlichen Absturzsicherungsmassnahmen.

      Eine stabile Leiter mit Handlauf und Plattform

      In der Bauwirtschaft, aber auch in anderen Branchen stellt die Arbeit in der Höhe eine ständige Herausforderung für die Sicherheit der Beschäftigten dar. Doch oft werden Anstell- oder Bockleitern falsch eingesetzt oder erweisen sich als zu instabil, was immer wieder zu Abstürzen führt.  

      Fachkräfte sind rar, deshalb lohnt es sich, wenn Sie Ihren Mitarbeitenden eine leichte Plattformleiter zur Verfügung stellen. Durch die Nutzung dieser tragbaren Leiter mit beidseitigem Handlauf erhöht sich die Sicherheit für Ihre Mitarbeitenden. Dies insbesondere durch die Handläufe mit den Leiterholmen und einem horizontalen Verbindungsbauteil, das ca. 1 Meter über die Plattformhöhe hinausragt. Das garantiert einen sicheren Auf- und Abstieg sowie einen guten, weil stabilen Stand während der Arbeit. Sofern die Arbeitsplattform der Leiter nicht mehr als 2 Meter über Boden liegt, braucht es keine weiteren Absturzsicherungsmassnahmen.

      So bewahren Sie Ihre Teammitglieder vor Unfällen mit langwierigen Heilungsprozessen, andererseits ersparen Sie Ihrem Betrieb Umtriebe und Kosten, die durch solche Ausfälle entstehen. Und nicht zuletzt fällt Ihren Mitarbeitenden das Arbeiten leichter. Denn statt auf einer wackligen Leiter stehen sie auf einer stabilen Plattform.  

      Das spricht für die leichte Plattformleiter 

      DSC_5375.jpg
      Mit Stufen und einer Plattformbreite von mindestens 36 cm sowie einer baustellentauglichen Teilumwehrung auf einer Höhe von rund 1 Meter ab der Plattform sorgt die leichte Plattformleiter für einen wesentlich sichereren Stand als eine herkömmliche Bockleiter.  
      DSC_5350.jpg
      Trotz ihrer robusten Bauweise und dem empfohlenen Maximalgewicht von fünfzehn Kilogramm können Mitarbeitende die leichte Plattformleiter gut handhaben und einfach transportieren. Zudem verbessern Handläufe in einer praktischen Greifhöhe den Komfort und die Sicherheit beim Besteigen der Leiter.  
      DSC_5079.jpg
      Stufen von mindestens achtzig Millimetern Tiefe und der feste Handlauf auf beiden Seiten minimieren das Risiko von Abstürzen und Verletzungen. Auch erleichtert die Bauweise der leichten Plattformleiter den Auf- und Abstieg erheblich.  
      DSC_5073.jpg
      Bei Schalungs- und Bewehrungsarbeiten von Wänden und Decken bis hin zu Reinigungsarbeiten – die leichte Plattformleiter hat sich in zahlreichen Einsatzbereichen bewährt. Es gibt im Handel auch isolierte leichte Plattformleitern, die für Elektroinstallationsarbeiten ausgelegt sind. 
      Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit  

      Sicherheit und Effizienz  

      Die Idee, eine tragbare aber auch sichere Leiter zu entwickeln, ist einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Fachleuten und Herstellern geschuldet. Ziel war es, die Anzahl der Leiterunfälle signifikant zu reduzieren. Durch die konstruktiven Merkmale wie die Stufen, die grosse und stabile Plattform und der Teilumwehrung mit den beidseitigen Handläufen bietet dieses Hilfsmittel eine echte Alternative zu den unfallträchtigen Bock- und Anlegeleitern.  

      Doch die leichte Plattformleiter hat noch einen Vorteil. Müssen Mitarbeitende auf herkömmlichen Bock- und Anlegeleitern arbeiten, ist das oftmals eine schwierige Angelegenheit. Ganz anders auf einer Plattformleiter. Die Stabilität und die grosse Standfläche auf der Plattform erhöhen die Bewegungsfreiheit, weshalb Ihre Mitarbeitenden effizienter arbeiten und den Auftrag schneller erledigen können.  

      Die Vorteile auf einen Blick 

      • Sicherer Stand und ergonomische Konstruktion 
      • die erhöhte Stabilität durch die breiten und tiefen Stufen und die Teilumwehrung mit den beidseitigen Handläufen reduzieren das Absturzrisiko 
      • Die leichtgewichtige Ausführung vereinfacht die Handhabung und den Transport  
      • vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Bauwesen und in anderen Branchen  
      • effizientere Arbeitsweise durch mehr Bewegungsfreiheit und stabilem Stand 

      Leiter oder ein anderes Hilfsmittel?

      Wenn Sie für die Sicherheit in Ihrem Betrieb verantwortlich sind oder selber Hand anlegen, sollten Sie stets die sicherste Option für Arbeiten in der Höhe wählen. Fällen Sie Ihre Entscheidung für ein Arbeitsmittel unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen an die jeweilige Tätigkeit und der verfügbaren Alternativen. 

      Auch wenn die leichte Plattformleiter einer herkömmlichen Leiter überlegen ist, sollten Sie tragbare Leitern immer als die letzte Option betrachten. Wann immer möglich, ziehen Sie sicherere Arbeitsmittel wie zum Beispiel Gerüste oder Hubarbeitsbühnen vor. Diese bieten in der Regel ein höheres Mass an Sicherheit und Komfort für längere oder komplexere Arbeiten in der Höhe.  

      Finden Sie diese Seite hilfreich?