PSA im Betrieb erfolgreich einführen: So gelingts
Bei der Beschaffung und Einführung von Persönlicher Schutzausrüstung ist die Auswahl eines geeigneten und gegen die Gefahren im Betrieb wirksamen Produkts nur ein Faktor. Ebenso wichtig ist es, die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden zu fördern: Denn nur wenn PSA getragen wird, kann sie funktionieren. Hier finden Sie unsere Tipps.
Inhalt
Kurz und bündig
Die Wirksamkeit von Persönlicher Schutzausrüstung steht und fällt mit der Akzeptanz bei den Mitarbeitenden:
- Überzeugen Sie sie davon, dass die PSA notwendig ist, und gehen Sie mit gutem Beispiel voran, indem Sie selbst immer PSA tragen. Sie können die Akzeptanz schon frühzeitig fördern, indem Sie Ihre Fachkräfte bei der Beschaffung miteinbeziehen.
- Einfache und gut formulierte Sicherheitsregeln schaffen Klarheit, Piktogramme und Gebotszeichen wirken als Erinnerungshilfe.
- Mit der Zeit wird das Tragen der PSA zur Gewohnheit. Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden in der korrekten Handhabung der PSA, damit sie die richtigen Gewohnheiten bilden.
Achtung: Gefahren bei falscher Anwendung
Gewisse PSA können bei falscher Anwendung selbst zu einem Sicherheitsrisiko werden. So kann bei fremdbelüfteten Schutzanzügen plötzlich die Luftzufuhr ausfallen, oder eine Arbeitskraft kann nach einem Absturz längere Zeit in der Absturzsicherung hängen bleiben. Treffen Sie für solche PSA zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und instruieren Sie Ihre Mitarbeitenden entsprechend.
Arbeitsplätze beurteilen und geeignete PSA auswählen
Eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Sie ein Tragobligatorium für eine bestimmte PSA durchsetzen können, ist eine gründliche vorgängige Beurteilung der Gefahren an den einzelnen Arbeitsplätzen. Erst danach folgt die Auswahl einer geeigneten PSA, die gegen diese Gefahren wirksam schützt. Bei diesem Schritt wiederum ist entscheidend, dass Sie den Mitarbeitenden Mitsprache gewähren. Wenn die betroffenen Mitarbeitenden mitentscheiden können, welche PSA zu tragen ist, erhöht dies die Akzeptanz. Die Mitarbeitenden sollten später ihre eigene Schutzausrüstung auch in der passenden Grösse, Farbe und Form selbst auswählen können.
Sicherheitsregeln formulieren, Arbeitsplätze kennzeichnen
Stellen Sie Sicherheitsregeln für die Verwendung der PSA an den betroffenen Arbeitsplätzen auf. Am besten tun Sie dies gemeinsam mit den zuständigen Vorgesetzten. Denn diese müssen die Regeln dann ja auch durchsetzen.
Beachten Sie folgende Hinweise zu Sicherheitsregeln, Weisungen und Vorschriften für das Verwenden der PSA:
- Sie müssen unmissverständlich formuliert sein.
- Nehmen Sie sie wenn immer möglich in den Arbeitsvertrag oder in die Stellenbeschreibung der Betroffenen auf.
- Fügen Sie sie auch zu Bedienungsanleitungen für Arbeitsmittel, Betriebsanweisungen, Vorschriften zu Produktionsverfahren, Gebrauchsanweisungen und Arbeitsanweisungen hinzu.
Wo in Ihrem Betrieb ständig PSA getragen werden muss, braucht es eine Kennzeichnung. Verwenden sie dazu die entsprechenden blauen Gebotszeichen, die Sie als Kleber bei uns bestellen können. Die jeweilige Bestellnummer finden Sie auf unserer Übersicht über alle Sicherheitszeichen.
Die Mitarbeitenden über die PSA-Tragpflicht informieren
Informieren Sie die betroffenen Mitarbeitenden, dass sie an ihrem Arbeitsplatz PSA tragen müssen. Das ist Chefsache! Lassen Sie die Mitarbeitenden spüren, dass ihre Sicherheit für die Geschäftsleitung Priorität hat und dass deshalb das PSA-Tragobligatorium in der Praxis durchgesetzt wird.
Erklären Sie den Betroffenen, warum man sie nicht allein durch technische oder organisatorische Massnahmen vor den Gefahren an ihrem Arbeitsplatz schützen kann. Überzeugen Sie die Mitarbeitenden, dass sie sich selbst schützen müssen, wenn sie gesund bleiben wollen.
Die Mitarbeitenden instruieren
Wenn Sie Ihren Mitarbeitenden die PSA übergeben, braucht es eine Instruktion.
Wichtige Instruktionsthemen:
- Was sind die Gefahren an meinem Arbeitsplatz und wie können sie meine Gesundheit schädigen?
- Welche PSA muss ich tragen, um mich vor diesen Gefahren zu schützen?
- Wie kann ich die PSA an meine persönlichen Bedürfnisse und die Arbeitsplatzverhältnisse anpassen?
- Wie überprüfe ich die PSA, bevor ich sie verwende?
- Worauf muss ich achten, um die PSA richtig zu verwenden?
- Gibt es Elemente der PSA, die nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden müssen?
- Wie gehe ich vor, um die PSA zu reinigen und instandzuhalten?
- Was mache ich, wenn die PSA defekt ist?
Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in der Informationsbroschüre des Herstellers. Bei Atemschutzgeräten steht in dieser Broschüre zum Beispiel, wie man den dichten Sitz der Schutzmaske überprüft. Diese Kontrolle müssen Mitarbeitende jedes Mal durchführen, bevor sie einen Gefahrenbereich betreten.
Bei spezieller PSA sollten Sie immer Fachleute hinzuziehen, um Mitarbeitende zu instruieren und die PSA individuell anzupassen.