_TOM2217-Bearbeitet.jpg
31. Juli 2023 | von Daniel Schriber

Grümpelturnier: Tore und Teamgeist

Grümpelturniere sind besser als ihr Ruf, denn Unfälle sind seltener als angenommen. Handlungsbedarf besteht bei den Themen Fairplay und Schutzausrüstung. Die Riedo Mobilbau AG nimmt am Grümpelturnier Düdingen teil und bleibt dabei verletzungsfrei.

Inhalt

      _TOM2217-Bearbeitet.jpg

      WM ist immer irgendwo. So fühlt es sich zumindest an, wenn man in diesen Tagen durch die Landschaft fährt. Obwohl die meisten Amateurmeisterschaften im Sommer stillstehen, herrscht auf den Fussballplätzen zwischen Genf und St. Gallen Hochbetrieb. Kein Wochenende, an dem nicht irgendwo ein Klub sein eigenes Grümpelturnier veranstaltet. Kein Wunder: Die Turniere bereichern das Dorfleben und stellen für die Fussballklubs eine attraktive Einnahmequelle dar. Das hat auch der SC Düdingen erkannt. Der Verein organisiert schon seit Jahren regelmässig ein Turnier. Der Event, an dem schon bis zu 200 Mannschaften teilnahmen, gehört zu den grössten Grümpelturnieren weit und breit.

      Mitarbeitende sind Fussballfans

      Fast immer mit einer Mannschaft dabei ist auch die Riedo Mobilbau AG. Die Firma hat sich auf die Planung und die Installation von Raummodulen und Containeranlagen spezialisiert und hat ihren Sitz in unmittelbarer Nähe zur Fussballanlage. «Kommt hinzu, dass bei uns fast alle Mitarbeitenden Fussballfans sind», sagt Rico Stritt und lacht. Der 31-Jährige hat sein gesamtes Berufsleben in dem Betrieb verbracht. Nach dem KV und einer Weiterbildung zum Marketing- und Verkaufsfachmann erhielt er vor einigen Jahren die Chance, die Geschäftsleitung des Unternehmens zu übernehmen.

      _TOM2822-Bearbeitet.jpg

      Fussball als Teambildungsanlass

      Die Grümpelturniere würden sich beim Personal stets grosser Beliebtheit erfreuen, sagt Stritt. «Bei solchen Anlässen lernt man seine Kollegen einmal von einer anderen Seite kennen.» Der junge Geschäftsführer ist überzeugt: «Diese Erlebnisse fördern den Zusammenhalt und bringen mehr als manch andere Teambildungsaktionen.» Das betont auch Verkaufsberater Yves Käser. «Letztlich geht es darum, ausserhalb der Arbeit zusammen eine gute Zeit zu verbringen.» Dazu gehören das gemeinsame Schwitzen auf dem Platz genauso wie das kühle Bierchen nach Turnierschluss.

      Aufwärmen vor jedem Spiel

      Obwohl das Grümpelturnier ausserhalb des Arbeitsplatzes stattfindet, gibt es dennoch Parallelen zwischen den beiden Welten. Wer glaubt, an den «Grümpis» würde einfach blind drauflosgekickt, der wird in Düdingen eines Besseren belehrt: «Wie beim Job braucht es auch beim Grümpelturnier die richtige Ausrüstung und eine gute Vorbereitung», sagt Stritt. Er und sein Team bestreiten kein Spiel, ohne sich davor zumindest für einige Minuten aufzuwärmen. «Viele von uns spielen aktiv Fussball, deshalb sind wir uns der Bedeutung eines Warm-ups bewusst», sagt Stritt. Tatsächlich sind Grümpelturniere viel besser als ihr Ruf. Im Vergleich zu einem offiziellen Meisterschaftsspiel kommt es bei «Grümpis» zu fünfmal weniger Unfällen. Kommt es doch einmal zu einem Unfall, liegt dies oftmals an der falschen Schuhwahl. «Professionelles Schuhwerk sowie das Tragen von Schienbeinschonern reduzieren die Verletzungsgefahr an Beinen und Füssen massiv», betont Raphael Ammann, Kampagnenleiter Fussball der Suva.

      Ausrüstung und Fairplay

      Auch das Fairplay werde bei Grümpelturnieren grossgeschrieben. Ammann: «Klar geht es bei einem Grümpelturnier auch darum, wer gewinnt, aber wenn ein Spiel ohne Verletzungen ausgeht, ist das wie ein doppelter Sieg – deshalb appellieren wir an alle fussballbegeisterten Menschen mit der Botschaft: Spiel fair, aber nicht gefährlich.» Übrigens: Am Grümpelturnier von Düdingen war für Rico Stritt und die Mannschaft Riedo Mobilbau im Viertelfinale Schluss. Auch wenn laut Stritt sportlich vielleicht sogar noch mehr möglich gewesen wäre, blickt der Geschäftsführer mit Freude auf den Anlass zurück. «Wetter, Atmosphäre, Spassfaktor – alles top» – so das Fazit. Und das Wichtigste: «Alle Spieler sind gesund geblieben.» Dem nächsten «Grümpi» steht somit nichts im Weg.

      Suva unterstützt Grümpelturnier

      Als Präventionspartnerin gibt die Suva den Veranstalterinnen und Veranstaltern von Grümpelturnieren kostenlos ein umfassendes Materialpaket zur Prävention von Fussballverletzungen ab. Weiter gibt sie einen finanziellen Zustupf an das Turnierbudget, wenn offizielle Schiedsrichter für das Turnier engagiert werden. Das gemeinsame Engagement von Suva und Organisatoren für mehr Sicherheit an Grümpel- und Firmenturnieren lohnt sich: In den letzten Jahren ist das Unfallrisiko an den von der Suva unterstützten Turnieren markant zurückgegangen.

      Mit Sicherheit mehr Spass an Grümpelturnieren
      Fussball

      Mit Sicherheit mehr Spass an Grümpelturnieren

      Wir unterstützen Sie bei der Organisation Ihres Grümpel- oder Firmenturniers. Im Gegenzug verpflichten Sie sich, das Turnier nach den Sicherheitsanforderungen der Suva durchzuführen. Interessiert?
      Mehr zur Unterstützung der Suva

      Finden Sie diese Seite hilfreich?

      Das könnte Sie auch interessieren