Anlageperformance der Suva steigt auf 5,5 Prozent
2024 erzielte die Suva in einem günstigen Marktumfeld ein gutes Anlageergebnis von 5,5 Prozent (Vorjahr: 4,8 Prozent). Dieses liegt deutlich über dem gesetzlichen Renditebedarf und der durchschnittlichen Anlageperformance von 3,5 Prozent der letzten zehn Jahre. Das Anlagevermögen der Suva deckt Rückstellungen für Renten, Heilkosten, Taggelder und andere gesetzliche Leistungen aus früheren Unfällen und Berufskrankheiten. Als nicht gewinnorientiertes Unternehmen gibt die Suva Überschüsse in Form von tieferen Prämien an ihre Versicherten weiter. In den letzten fünf Jahren konnte der Werkplatz Schweiz so um 2,8 Milliarden Franken entlastet werden.
Inhalt
Das Börsenjahr 2024 stand im Zeichen einer robusten Konjunktur, rückläufiger Inflation und Zinssenkungen der Zentralbanken. Die Entwicklung der Kapitalanlagen war in erster Linie durch die starke Performance der Aktienmärkte, insbesondere des US-Marktes geprägt. Nebst dem weltweit spürbar nachlassenden Inflationsdruck, dank dem die Zentralbanken mehrheitlich zu Zinssenkungen übergehen konnten, verstärkten die wachsenden Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz das Interesse der Investoren. Auffällig war auch der starke Rückgang der Langfristzinsen in der Schweiz, der zu einer sehr starken Performance des Schweizer Obligationenmarktes führte und sich auch positiv auf die Schweizer Immobilienanlagen auswirkte.
Hubert Niggli, Mitglied der Geschäftsleitung der Suva und Leiter des Departements Finanzen und Informatik, sagt: «Das Anlageergebnis liegt deutlich über dem gesetzlichen Renditebedarf und stärkt somit die finanzielle Lage der Suva. Die Suva ist nicht gewinnorientiert. Anlageerträge, die nicht für die gesetzlich definierten Aufträge verwendet werden, geben wir in Form von tieferen Prämien an unsere Versicherten weiter. Über die Verwendung des Jahresergebnisses 2024 im Sinne der Versicherten wird der Suva-Rat im Juni entscheiden.»
Zweckgebundenes Anlagevermögen zugunsten Versicherter und Werkplatz Schweiz
Das Anlagevermögen der Suva stieg im Jahr 2024 von 55,9 auf 57,9 Milliarden Franken. Diese Mittel sind vollumfänglich zweckgebunden. Sie decken die gesetzlich vorgeschriebenen Rückstellungen für die rund 75 000 Renten, für künftige Heilkosten und Taggelder sowie für weitere gesetzliche Versicherungsleistungen aus bereits geschehenen Unfällen und Berufskrankheiten. Für die versicherungstechnischen Risiken und die Anlagerisiken bestehen zudem angemessene Eigenmittel, deren Mindestwert gesetzlich vorgegeben ist. Überschüssige Rückstellungen und Eigenmittel kommen den Versicherten in Form von tieferen Prämien zugute. Seit 2019 bis 2024 konnte der Werkplatz Schweiz so um insgesamt rund 2,8 Milliarden Franken entlastet werden.
Langfristige und ausgewogene Anlagestrategie
Die Suva ist finanziell unabhängig und nicht gewinnorientiert. Ihre Anlagestrategie ist darauf ausgelegt, die gesetzlichen Finanzierungsziele der obligatorischen Unfallversicherung zu erfüllen. Dank gesicherter Prämieneinnahmen verfolgt die Suva eine langfristige und diversifizierte Anlagestrategie und kann einen wesentlichen Anteil ihres Vermögens in Aktien und illiquiden Anlagen wie Immobilien und Alternativanlagen anlegen. Aufgrund der Finanzierungsziele und institutionellen Rahmenbedingungen ist die Anlagetätigkeit der Suva nur sehr beschränkt mit Privatversicherungen und Pensionskassen vergleichbar.
Detaillierte Angaben zum Geschäftsjahr 2024 und zur Prämienentwicklung 2026 präsentiert die Suva an ihrer Bilanzmedienkonferenz am 13. Juni 2025 in Luzern.
Weitere Informationen:
Medienkontakt
Simone Isermann
Mediensprecherin Finanzen und Strategie, Schadenmanagement und Rehabilitation
Über die Suva
Die seit 1918 tätige Suva beschäftigt am Hauptsitz in Luzern, in den schweizweit 18 Agenturstandorten und in den zwei Rehabilitationskliniken Bellikon und Sion knapp 4700 Mitarbeitende. Als selbstständiges Unternehmen des öffentlichen Rechts versichert sie über 135 000 Unternehmen mit über 2,2 Millionen Berufstätigen gegen die Folgen von Unfällen und Berufskrankheiten. Arbeitslose sind automatisch bei der Suva versichert. Zudem führt sie im Auftrag des Bundes die Militärversicherung sowie die Unfallversicherung für Personen in IV-Massnahmen. Die Dienstleistungen der Suva umfassen Prävention, Versicherung und Rehabilitation. Sie arbeitet selbsttragend, ohne öffentliche Gelder und gibt Gewinne in Form von tieferen Prämien an die Versicherten weiter. Im Suva-Rat sind die Sozialpartner – Arbeitgeber und Arbeitnehmer – und der Bund vertreten.