SSA-System Webinare, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Integrierte Sicherheit

SSA-System: Präventions-Software für Betriebe

Sie möchten die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz in Ihrem Betrieb verbessern? Nutzen Sie SSA-System, eine cloudbasierte Softwarelösung. SSA-System steht Ihnen im Web und als Mobile-App zur Verfügung – hier erfahren Sie alle Details.

Übernahme SSA-System durch die Software Brauerei AG

SSA-System wird ab dem 1. Januar 2025 von der Software Brauerei AG betrieben. Wir freuen uns mit unserem langjährigen Partner und Entwickler von SSA-System einen wertvollen Nachfolger gefunden zu haben. Alle bestehenden Funktionen und Daten bleiben erhalten. 

Bei Interesse am Produkt oder allfälligen Anfragen helfen wir Ihnen gerne weiter (integrierte.sicherheit@suva.ch).

Suva / Bereich Integrierte Sicherheit
Software Brauerei AG

 

Inhalt

      Kurz und bündig

      Eine gute Sicherheitsorganisation hilft Ihnen dabei, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb nachhaltig zu gewährleisten. Doch genauso wichtig ist es, Vorgesetzte und Mitarbeitende aktiv einzubeziehen, denn auch die Sicherheitskultur entscheidet.

      SSA-System unterstützt Sie dabei, sowohl Vorgesetzte als auch Mitarbeitende in die Prävention zu integrieren und zugleich unsichere Zustände und Handlungen durchgängig zu erfassen. Einige Ihrer Vorteile im Überblick:

      • Sie senken die Berufsunfallzahlen, indem Sie Sicherheitsaudits fördern.
      • Sie gewinnen an Effizienz – dank klar definierter Aktionen und Auswertungen, noch dazu ganz ohne Papier.
      • Sie können jederzeit und von überall aus auf die Mobile App und die Web-Applikation zugreifen.

      Über SSA-System

      SSA-System ist eine auf den Betrieb konfigurierbare, cloudbasierte Software in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. SSA-System besteht aus einer Datenbank (Web) sowie einer Mobile-App:

      • Im Web werden zahlreiche Eingabefelder, Betriebsparameter und Zielvorgaben definiert. Verschiedene Funktionen helfen Ihnen dabei, die Aktionen zu dokumentieren, auszuwerten und zu lenken.
      • Die Anwendung durch die SSA-­System-Benutzer und -Benutzerinnen erfolgt primär vor Ort per Mobile-App (Android/iOS).

      Details dazu haben wir Ihnen in den folgenden Kapiteln zusammengestellt.

      SSA-System als Mobile-App

      SSA-System als Mobile-App

      Die Benutzerinnen und Benutzer führen die SSA-Aktionen primär vor Ort per Mobil-App durch. Eine Vielzahl an Smartphone-Hilfsfunktionen, wie die Spracheingabe oder die Kamera, erleichtern die Eingabe.

      SSA-System als Mobile App, Homebildschirm

      SSA-System in der App

      Im SSA-System Cockpit haben Sie den Überblick über Ihre Aktionen. Folgende Funktionen stehen für Sie bereit:

      1. Informationen
      Im Web erfasste Informationen werden in der App angezeigt.

      2. Aktion Massnahme
      Sie können erkannte Mängel melden, um Korrekturmassnahmen einzuleiten.

      3. Aktion Ereignisabklärung 
      Systematische Abklärung von Unfällen, Beinaheunfällen und Sachschäden. 

      4. Aktion Geplantes Audit mit vorgefertigten Checklisten
      Überprüfen Sie Arbeitsmittel und Arbeitsplätze systematisch mit Hilfe von Suva-Checklisten oder eigens erstellten Checklisten. 

      5. Aktion Spontanes Audit/Sicherheitsrundgang
      Sprechen Sie spontan erkannte Mängel und unsichere Handlungen an bzw. beheben Sie diese und beziehen Sie Mitarbeitende mitein. Auch Sicherheitsrundgänge werden so schnell und einfach dokumentiert.

      6. Aktion Feedback (sicheres/unsicheres Verhalten)
      Indem Sie vorbildliches Verhalten gezielt loben, steigt die Motivation der Mitarbeitenden was die Arbeitssicherheit angeht.

      SSA-System im Web

      SSA-System im Web

      Über das Web wird der Betrieb konfiguriert sowie Aktionen, Checklisten, Informationen, Eingabefelder und Zielvorgaben verwaltet. Folgende Funktionen stehen Ihnen im Web zur Verfügung:

      • Cockpit-Übersicht
      • Informationen versenden
      • Aufträge und Aktionen verwalten
      • eigene Checklisten erstellen
      • QR-Code erstellen
      • System konfigurierbar (Standorte, Teams, Eingabefelder, Zielvorgaben, Sprache, Berechtigungen, …)

      Checklisten

      Ein weiteres Plus für Sie: Sämtliche Checklisten der Suva sind in SSA-System integriert. Mit einem Generator können die Checklisten weiterbearbeitet oder auch neue, eigene Checklisten erstellt werden.

      SSA Checklisten Header DE

      Unsere Checklisten sind in SSA-System integriert.

      Preise

      Anzahl Arbeitnehmende

      Einmalige Installation exkl. MWST in CHF

      Jährliche Lizenz exkl. MWST in CHF

      1–79

      1500.–

      2000.–

      80–199

      1500.–

      3000.–

      200–499

      1500.–

      3500.–

      500–999

      1500.–

      5500.–

      Ab 1000/Konzerne

      Nach Aufwand

      Auf Anfrage

      Datenschutz

      Die Benutzung der Software «SSA-System» findet im Rahmen der freiwilligen Prävention statt und hat keine rechtlichen Auflagen oder Konsequenzen. Die Daten werden auf einem internen Server der Suva gespeichert. Sämtliche Nutzer- und Anwendungsdaten werden durch die Suva nicht verwendet. Die rechtlichen Bedingungen können Sie hier nachlesen. Im Übrigen gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der Suva.

      Login für SSA-System

      Als registrierter Benutzer von SSA-System können Sie sich hier anmelden:

      Weiter als registrierter Benutzer

      Alternativ können Sie den kostenlosen Online-Service «Checklisten» in mySuva oder in der mySuva App nutzen.

      mehr erfahren oder Service aufrufen

      Kontakt

      Sind Sie interessiert? Gerne stellen wir für Sie ein Angebot zusammen. Wir freuen uns, Sie zu unterstützen.

      Downloads und Bestellungen

      Finden Sie diese Seite hilfreich?

      Das könnte Sie auch interessieren