Geschäftsleute, die mit Laptop zusammen am Schreibtisch sitzen

Online-Services «Versichern»

Das Kundenportal mySuva unterstützt Sie mit den Online-Services «Versichern» bei der effizienten Zusammenarbeit mit der Suva. Sei es bei der Lohndeklaration, bei Informationen rund um Ihre Versicherungsprämien, bei Betriebsrevisionen und vielem mehr.

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Inhalt

      Kurz und bündig

      • Das Kundenportal bietet Ihnen zahlreiche praktische Hilfsmittel. Sie haben direkten Zugriff auf Dokumente wie die Bestätigung Ihrer Unfallversicherung sowie Kennzahlen Ihres Betriebes. In mySuva finden Sie Informationen zu Ihrer Versicherungsprämie, ausstehenden Forderungen oder Ihrem Guthaben. Zudem können Sie Ihre Betriebsinformationen auf dem aktuellen Stand halten.
      • Die Online-Services im Bereich «Versichern» richten sich primär an Geschäftsführende und Finanzverantwortliche in der Firma.

      Services im Bereich Versichern

      Neben dem orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf Dokumente und Dossiers bietet unser Kundenportal zahlreiche praktische Services im Bereich Versicherung.

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      Betriebsbeschreibung

      Mit dem Online-Service «Betriebsbeschreibung» bilden Sie Ihren Betrieb entsprechend den aktuellen Betriebsverhältnissen ab. Das macht es uns einfach, für Ihren Betrieb den korrekten Prämientarif zu bemessen.

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      Betriebsinformationen und Bonitätsauskunft

      Unter den Betriebsinformationen finden Sie eine kompakte Übersicht aller Suva-relevanten Angaben zu Ihrem Betrieb und Ihren Ansprechpartnern. Sie können auch die Bankverbindung für Taggeldauszahlungen und Prämienrückzahlungen aktualisieren. Oder unter gewissen Voraussetzungen die Bestätigungen für die Bonität Ihres Betriebs im Self-Service bestellen.

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      Betriebsrevision

      In diesem Online-Service können Sie im Rahmen einer Betriebsrevision unsere Kontrollfragen beantworten und revisionsrelevante Unterlagen hochladen. Der Online-Service ist nur bei einer geplanten oder laufenden Betriebsrevision verfügbar.

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      Kontoauszug

      Mit dem digitalen Kontoauszug erhalten Sie eine schnelle Übersicht über alle Ein- und Auszahlungen in einem von Ihnen gewählten Zeitraum. Sie haben die Möglichkeit, den Auszug nach Datum zu sortieren, nach Herkunft zu filtern oder als PDF-Dokument zu sichern.  

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      Lohndeklaration

      Unsere Prämien basieren auf den prämienpflichtigen Lohnsummen Ihres Betriebes. Dank diesem Service melden Sie uns am Ende des Jahres praktisch und einfach Ihre Lohnsummen.  

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      Prämienübersicht

      Unter der Prämienübersicht haben Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Prämien im Überblick: die aktuellen Prämiensätze, deren Entwicklung sowie die Zuteilung zur Risikogemeinschaft. Dort finden Sie auch jederzeit Ihre aktuelle Ansprechperson bei Fragen zu den Prämien.

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      FAQ

      Hier finden Sie die Antworten auf häufige und wichtige Fragen rund um die Online-Services «Versichern» in mySuva.

      Service Betriebsbeschreibung

      Diese können Sie in mySuva unter dem entsprechenden Online-Service bequem anpassen. Den Service finden Sie auf der Startseite entweder bei den Schnellzugriffskacheln oder ganz unten bei der Linkübersicht.

      Der Online-Service steht Betrieben mit mehreren Betriebsteilen, Personengruppen, Erfahrungstarifierung oder Mitgliedern von Prämienkonzernen nicht zur Verfügung.

      Die Anteile der Lohnsumme werden in ganzen Prozenten verarbeitet. Deshalb passen wir Ihre Eingabe der Lohnsumme in CHF gegebenenfalls an.

      Die Suva benötigt die voraussichtliche provisorische Lohnsumme für das Folgejahr.

      Service Betriebsinformationen

      Die Adresse, welche der Betrieb bei der Suva hinterlegt hat, muss immer mit der Adresse im Handelsregister übereinstimmen. Damit das geprüft werden kann, muss diese durch die zuständige Suva-Agentur anpasst werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Betriebsdetails anpassen» und senden sie uns danach direkt eine Mitteilung aus mySuva.

      Unter den Betriebsinformationen finden Sie die bei der Suva erfassten Betriebsdetails und Ihre Ansprechpartner. Sie können die Bankverbindung aktualisieren oder Bestätigungen für die Bonität Ihres Betriebs bestellen.

      Service Bonitätsauskunft

      Die Bonitätsauskunft wird nach Prüfung durch die Suva per A-Post versendet. In der Regel erhalten Sie die Bonitätsauskunft innert drei bis vier Werktagen.

      Die Bonitätsauskunft finden Sie im Online-Service unter «Betriebsinformationen».

      Service Kontoauszug

      Das ist möglich. Wähen Sie die gewünschte Sub-Nummer einfach beim Filter entsprechend aus.

      Ja, Sie können im Online-Service «Kontoauszug» nach Prämien, Leistungen und Zahlungen filtern.

      Service Lohndeklaration

      Sie können diese im entsprechenden Online-Service ändern. Den Service finden Sie auf der Startseite von mySuva, entweder bei den Schnellzugriffskacheln oder ganz unten bei der Linkübersicht.

      Der Online-Service Lohndeklaration steht jeweils nur während der Lohnmeldeperiode, vom 1. Dezember bis zum 1. März des Folgejahres, zur Verfügung.

      Es muss immer der Bruttolohn inklusive 13. Monatslohn deklariert werden.

      Falls Entgelte ausgerichtet wurden, die nicht in der UVG-Jahresabrechnung enthalten sind, müssen diese unter «zusätzliche Löhne» eingetragen werden. Für Praktikanten, Volontäre und zur Abklärung der Berufswahl oder in Lehrwerkstätten tätige Personen gilt als Mindestlohn: vor vollendetem 20. Altersjahr 10 %, ab vollendetem 20. Altersjahr 20 % des Höchstlohnes von CHF 148'200 (z.B. CHF 41 bzw. 82 pro Tag). Für Personen in beruflichen Eingliederungsprogrammen gilt als Mindestlohn: CHF 4'872 pro Jahr, CHF 406 pro Monat, CHF 14 pro Tag.

      Service Prämienübersicht

      Neben den aktuellen Brutto- und Nettoprämiensätzen finden Sie eine Übersicht mit der Entwicklung der Prämiensätze in den letzten Jahren. Zudem haben Sie die Möglichkeit sich die Bruttoprämien anhand ihrer Lohnsumme berechnen zu lassen.

      Die Prämiensätze für das Folgejahr sind nach Versand der Prämienverfügungen im Online-Service ersichtlich. Dies geschieht jeweils im Zeitraum August bis Oktober.

      Bei inhaltlichen Abweichungen zwischen der Prämienübersicht und der Einreihungsverfügung ist letztere massgebend.

      Support

      Wir unterstützen Sie gerne von Montag – Freitag / 08:00 – 17:00 Uhr.

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