Velosack: Markierter Velo-Aufstellbereich an Ampelkreuzungen
22. April 2024 | von Marcel Hauri

Bike to Work: Tipps für das Pendeln mit dem Velo

Auch dieses Jahr gibt es die Bike-Challenge für Betriebe. Wir geben Tipps für Velofahrer und Velofahrerinnen und zeigen, wie sie sicher zur Arbeit gelangen.

Inhalt

      Bike to Work ist die grösste Gesundheits- und Veloförderaktion der Schweiz. Auch im Jahr 2024 nehmen wiederum über 100 000 Velofahrer und Velofahrerinnen in der Schweiz an der Team-Challenge teil und fahren mit dem Velo zur Arbeit. Neben Teamgeist sollen den Teilnehmenden auch Freude und Fitness als Motivationstreiber dienen. Millionen Kilometer werden mit Pedalen hinter sich gebracht, auf Velowegen oder Strassen. Die Suva unterstützt Bike to Work mit Sicherheitstipps für unterwegs.

      Wir haben für Velofahrer die wichtigsten Tipps für das sichere Pendeln auf dem Velo zusammengestellt.

      Check dein Bike: Reifen und Bremsen

      Bevor du an der Bike to Work Challenge teilnimmst, checke im Minimum deine Reifen und die Bremsen. Mache danach eine kurze Velotour auf einer dir bekannten Route.

      Reifen

      Sind an den Seitenwänden Risse oder am Reifen abgeschabte Stellen sichtbar, dann ab zum Reifenwechsel. Ist das Profil in Ordnung, checke den Luftdruck. Je weniger Luft, desto mehr Halt - je mehr Luft umso geringer der Kraftaufwand. Auf dem Reifen ist in der Regel der empfohlene Luftdruck in bar ersichtlich.

      Velotyp Reifendruck
      Mountainbike 1,8 - 2 bar 
      Tourenvelo 3,5 - 5,5 bar
      Gravelrad  2 - 4 bar
      Rennvelo  6 - 8 bar.

      Bremsen

      Bremsen: Mit einer Taschenlampe die Bremsbeläge kontrollieren. Sind die Bremsbeläge dünner als ein Millimeter, dann sollten die Bremsbacken ausgetauscht werden. Die klassischen Felgenbremsen sollten ebenfalls noch genug «dick»  sein. Für den Test das Rad anheben, einen tüchtigen Schwung geben und Bremsbügel ziehen. Das Rad sollte schnell und leise zum Stillstand kommen. Falls es quietscht, dann mit einem Lappen und Alkohol die Scheiben oder Felgen reinigen.

      Wir empfehlen, einen Velocheck vom Profi durchführen zu lassen.

      Plane deine Route

      Falls du noch nie mit dem Velo in deinen Betrieb gefahren bist - dann nimm einen Veloroutenplaner zur Hand. Gut möglich, dass der direkte Weg auf der Karte nicht immer die beste Wahl ist. Hauptstrassen gilt es zu meiden, das Trottoir ist tabu und auch du hältst vor Fussgängerstreifen. Nebenstrassen, Velowege oder gar Feldwege sind die besseren Alternativen für deine Strecke. Es gibt verschiedene, frei zugängliche Routenplaner im Internet, zum Beispiel Google Maps oder Veloland auf Schweiz Mobil . Auf einschlägigen Seiten findest du auch schon vorgeschlagene Velorouten. Schaue im Team die Routen auf einer Karte an. So könnt ihr die Bike to Work Challenge mit dem Velo sicher absolvieren.

      Wir empfehlen Routen auf Velowegen, Quartier- und Nebenstrassen.

      Helm auf

      Ein Velohelm auf dem Drahtesel oder E-Bike ist so selbstverständlich wie der Skihelm auf der Piste. Wenn du noch keinen Helm besitzt: Besorge dir einen.

      Wir empfehlen den Kauf in einem Sport- oder Fachgeschäft. Dein Betrieb wird es dir danken.

      Den Velohelm richtig tragen: So geht’s
      Velo

      Den Velohelm richtig tragen: So geht’s

      In diesem Erklärvideo zeigen wir dir, wie du deinen Fahrradhelm anpassen kannst. Auch Tipps zum Kauf findest du hier. So schützt du dich vor einer Kopfverletzung.
      Fahrradhelm: zu den Tipps

      Mach dich sichtbar

      Du willst auf deinem Weg und auf dem Velo gesehen werden. Von Fussgänger und Fussgängerinnen wie auch von Autofahrer und Autofahrerinnen. Licht am Fahrrad sowie reflektierende Textilien helfen bei Tag und in der Nacht.

      Wir empfehlen dir, eine Leuchtweste zu tragen für mehr Sichtbarkeit auf dem Velo.

      Sicher links abbiegen und sicher durch den Kreisel

      Links abbiegen ist als Velofahrer eine kleine Herausforderung. Blick zurück, linke Hand ausstrecken, einspuren, abbiegen ohne die Kurve zu schneiden.

      Fahre im Kreisel in der Mitte, dann wirst du nicht übersehen.

      Wir empfehlen für dich als Velofahrer oder Velofahrerin: fahre vorausschauend, zeige wohin du fahren willst, lass dich nicht ablenken und suche den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmenden.

      Wartezonen benutzen - toter Winkel meiden

      In grösseren Städten wie Zürich oder Basel gibt es vor vielbefahrenen Kreuzungen den sicheren Aufstellbereich für Velofahrer. Fahre auf deiner Route bis nach vorne in diesen Wartebereich vor den Ampeln. Meide unbedingt den toten Winkel beim wartenden Lastwagen oder Bus. Es gibt immer wieder Unfälle, weil dich Chauffeure beim Rechtsabbiegen übersehen.

      Wir empfehlen: Halte bei Kreuzungen nicht neben Lastwagen, bleibe hinter dem Lastwagen oder fahre in den Aufstellbereich.

      Achtung: Dooring

      Führt deine Route durch Quartierstrassen, dann halte mindesten 1 Meter Abstand von längsparkenden Autos. Wenn sich die Autotür öffnet und du mit hohem Tempo unterwegs bist, kann es böse enden und es muss vermutlich die Polizei gerufen werden. Halte beim Velofahren im Quartier den Sicherheitsabstand ein, damit du nicht in der Dooring-Zone fährst. Dadurch bist du vor Dooring-Unfällen geschützt.

      Wir empfehlen 1 Meter Abstand von längsparkenden Autos.

      Schutz vor Dooring-Unfällen beim Velofahren im Quartier
      Velo

      Schutz vor Dooring-Unfällen beim Velofahren im Quartier

      Besonders in Quartieren von Städten sind Velofahrerinnen und Velofahrer durch sich öffnende Türen längsparkender Autos gefährdet. Es kommt zu Dooring-Unfällen. Die Suva gibt Tipps zur Prävention.
      Schutz vor Dooring beim Velofahren

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