suva Cartonnagen AG CF850138.jpg
17. August 2023 | von Regula Müller

Lohndeklaration: «Dank ELM spare ich im Minimum zwei Arbeitstage»

Patrick Spiller ist Leiter Finanzen und Personal bei der CAG Cartonnagen AG in Stans. Ende Jahr stehen auch bei ihm die Lohndeklarationen an. Mit dem einheitlichen Lohnmeldeverfahren ELM von Swissdec spart er viel Zeit.

Inhalt

      Lohnbuchhaltungssysteme mit dem Qualitätslabel Swissdec und mit dem einheitlichen Lohnmeldeverfahren ELM ermöglichen eine effiziente Lohndatenübermittlung an rund 200 Empfängerinnen und Empfänger. 

      Die CAG Cartonnagen AG hat 2022 die Lohnmeldung das erste Mal mit einer Swissdec-zertifizierten Lohnbuchhaltung übermittelt. In diesem Lohnprogramm ist auch der Lohnstandard-CH (ELM) integriert. «ELM zu integrieren, ging sehr rasch. Ich konnte dazu auf den zuständigen Fachmann der Suva zugehen», sagt Patrick Spiller (55). «Sehr unkompliziert half mir dieser telefonisch.» Wichtig sei vor allem gewesen, dass alle Daten wie beispielsweise Versicherungsprofil Angaben oder Quellensteuercodes korrekt in der Lohnbuchhaltung erfasst waren.

      Digitalisierung als Hemmschwelle

      Wie viele Berufskolleginnen und -kollegen in anderen Unternehmen hat auch Patrick Spiller vor ELM die Lohndeklaration separat und zusätzlich ausgefüllt. So musste er all die Daten der Mitarbeitenden erneut in den Computer eintippen. «Das war eine sehr mühsame Arbeit.» Der Initialaufwand für die Einführung von ELM würde sich längstens lohnen, so Spiller. Seit der Einführung von ELM spart er bei der Lohndeklaration für 130 Mitarbeitenden in seinem Unternehmen im Minimum zwei Arbeitstage. Dennoch kann Spiller verstehen, dass noch nicht alle Betriebe auf das einheitliche Lohnmeldeverfahren umgestiegen sind.

      suva Cartonnagen AG CF850167.jpg

      Patrick Spiller

      «Oft ist eine digitale Neuerung eine Hemmschwelle.»

      Um die Hürde möglichst tief zu halten, sind auf der untenstehenden Webseite Video-Tutorials von rund zwei Dutzend Anbietern Swissdec-zertifizierter Lohnprogramme zusammengestellt. Die Videos zeigen, wie Daten für die Suva und andere Stellen richtig erfasst, übermittelt, bestätigt und archiviert werden. Für weitere Hilfestellungen sind der Softwareanbieter und die Fachpersonen der Suva zur telefonischen Unterstützung bereit.

      Datenschutz hat höchste Priorität

      «Ein weiterer Knackpunkt für manche Unternehmen könnte der Datenschutz sein», gibt Spiller zu bedenken. «Der Lohn und die persönlichen Informationen über die Mitarbeitenden sind sehr sensible Daten.» Auch die Suva gewichtet den Datenschutz enorm hoch. Dank doppelter Verschlüsselung und hohen Anforderungen an die IT-Sicherheit ist der Datenschutz bei ELM gewährleistet.

      Die Umstellung auf eine Swissdec-zertifizierte Lohnbuchhaltung und auf das einheitliche Lohnmeldeverfahren lohnt sich für Suva versicherte Betriebe übrigens doppelt. Denn auch die vollständige Abwicklung von Schadenmanagement und Taggeldprozessen ist dank des Leistungsstandard-CH (KLE) mit wenigen Mausklicks möglich. Beim Lohnprogramm, mit der Spiller arbeitet, ist KLE noch nicht verfügbar: «Wenn dann auch bei unserem Programm die Anbindung für die Abwicklung von Schadenmanagement- und Taggeldprozessen funktioniert, spare ich mindestens eine Woche Arbeit», freut sich Spiller.

      Lohnmeldung mit ELM: einfach, schnell, sicher
      Lohndeklaration

      Lohnmeldung mit ELM: einfach, schnell, sicher

      Eine direkte Lohndeklaration aus einem Swissdec-zertifizierten Lohnprogramm hat nur Vorteile. Auf unserer Seite erfahren Sie, wie Sie Ihre Swissdec-Software optimal nutzen.
      Mehr über die Lohnmeldung mit ELM

      Mit Swissdec profitieren Sie

      Nutzen Sie bereits eine Swissdec-zertifizierte Lohnbuchhaltung, haben aber Ihre definitiven Lohnsummen noch nie direkt aus Ihrem Lohnprogramm an uns gesendet? Dann sollten Sie das tun. Denn wenn Sie uns Ihre Daten zum ersten Mal mit Swissdec übermitteln, erhalten Sie eine Gutschrift von hundert Franken auf Ihre Prämien.

      Infos zur Firma CAG Cartonnagen AG

      Seit 1932 entwickelt und produziert die CAG Cartonnagen AG Verpackungslösungen. Die CAG Cartonnagen AG, die Celloclair AG und die Prävag AG gehören zur Gruppe Peter Holding AG. Insgesamt werden an den drei Standorten (Stans, Bern, Basel) rund 130 Mitarbeitende beschäftigt.

      www.cagstans.ch

      Finden Sie diese Seite hilfreich?