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Datenbearbeitung bei Umfragen

Ausgabe August 2023

Inhalt

      Welche Daten bearbeiten wir bei Umfragen?

      Umfragen

      Umfragen, welche im Auftrag der Suva mit externen Partnern durchgeführt werden, obliegen der vertraulichen Handhabung und der Sicherstellung, dass Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben werden.

      Umfragen, die mit dem Anbieter Netigate durchgeführt werden, unterliegen folgenden Bestimmungen:

      Die Teilnahme an diesen Umfragen ist freiwillig und beruht auf Ihrer entsprechenden Einwilligung.

      Wenn Sie an einer anonymen Befragung teilnehmen, werden keine Informationen gespeichert, die Rückschlüsse auf die Teilnehmenden an der Befragung zulassen. Zu einer nicht anonymen Befragung und Auswertung Ihrer Antworten kommt es nur, wenn Sie dazu Ihre Zustimmung abgeben. Ansonsten werden Ihre Antworten nur als Teil einer Gruppe von Personen oder Betrieben interpretiert, die keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person oder Ihren Betrieb zulassen.

      Wenn Sie an einer nicht anonymen Befragung teilnehmen oder die Anonymität bewusst aufheben, werden Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Antworten im System gespeichert. Jede persönliche Information, die Sie während der Beantwortung der Befragung angeben, wird als freiwillig angegeben angesehen und eine Verknüpfung Ihrer Angaben mit Ihrer Person ist nur bei nicht anonymen Befragungen oder bei bewusster Aufhebung der Anonymität Ihrerseits möglich. Die Einladung zu einer Umfrage wird jeweils im System der Suva vermerkt, nicht jedoch die Information, ob eine Teilnahme an der Umfrage erfolgte oder nicht. Es sei denn, die Anonymität wurde Ihrerseits explizit aufgehoben.

      Diese Informationen werden durch den Anbieter der Umfrage, Netigate AB, Lästmakargatan 20, 111 44 Stockholm, Schweden, in Deutschland nach den Vorgaben der Europäischen Datenschutzgrundverordnung gespeichert. Personenbezogene Daten werden von Netigate nicht an Dritte weitergegeben, insofern dies nicht explizit in der Beschreibung der Umfrage angegeben wurde oder Sie nicht Ihre ausdrückliche Genehmigung dafür gegeben haben.

      Textantworten werden mit der Software Caplena ausgewertet. Die Daten werden vollumfänglich anonymisiert gespeichert und nur aggregiert ausgewertet. Die Informationen werden durch Caplena, Zweierstrasse 165, 8003 Zürich, in den Niederlanden nach den Vorgaben der Europäischen Datenschutzgrundverordnung gespeichert. Nach spätestens 3 Jahren erfolgt eine vollständige Löschung der Daten.

      Datenschutzbestimmung und Teilnahmebedingungen für den «Suva Kundenpool» und «Suva Versichertenpool»

      Datenschutzbestimmungen

      Der «Suva Kundenpool» und der «Suva Versichertenpool» bilden zwei unabhängige Datenbanken von Personen, die bereit sind, regelmässig an Workshops und anderen Befragungen (z.B. Einzelinterviews, Online-Befragungen) zu spezifischen Suva-Themen teilzunehmen. Die Suva verfolgt damit das Ziel, Services, Produkte und Dienstleistungen den Kundenbedürfnissen entsprechend zu gestalten.

      Suva Kundenpool

      Bei der Registrierung für den «Suva Kundenpool» erheben wir folgende Daten: Betrieb, Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer. Im Anschluss erfolgt eine Einladung zu einer Online-Befragung, in welcher wir noch weitere Daten zu Ihrer Person, Ihrer Funktion, Ihrem Betrieb, Ihrem Freizeitverhalten, Ihrem Medienkonsum oder Ihren Erfahrungen mit der Suva erfragen. Diese Daten benötigen wir, damit wir Sie für Workshops oder Befragungen anfragen können, welche sich für Sie eignen. Zu diesem Zweck reichert die Suva Ihre Daten zudem mit bereits vorhandenen Daten wie beispielsweise der Unternehmensbranche an. Die Daten werden ausschliesslich zu Rekrutierungszwecken für Workshops und Umfragen verwendet. Eine Ausnahme bildet die Zuordnung zu einer Suva Persona (Kundentyp) aufgrund der Antworten aus dem Frageblock ‘Verhältnis zur Suva’, die im CRM hinterlegt wird. Die Zuordnung der Persona erfolgt auf Basis von 10 Fragen, welche im Stammfragebogen enthalten sind. Diese Daten können auf anonymisierter Basis zu weiteren Analysezwecken verwendet werden, um zukünftig automatisiert Kundinnen und Kunden der Suva den Personas zuordnen zu können. Die Daten zur Zuordnung zu einer Persona werden dazu genutzt, dass Leistungen und Produkte der Suva in Zukunft noch genauer auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind, in dem diese teilweise spezifisch für verschiedene Persona entwickelt werden. Auch die Bewerbung dieser Produkte und Services erfolgt spezifisch nach Persona, in dem die Botschaften adaptiert werden und der geeignetste Kanal genutzt wird.

      Die erfassten Daten für den «Suva Kundenpool» werden in einer Datenbank der Firma Intervista AG in der Schweiz gespeichert. Die Daten sind nur für einen eingeschränkten Kreis von Mitarbeitenden der Suva und Intervista zugänglich. Intervista unterstützt die Suva bei der Verwaltung und Bearbeitung Ihrer Daten und lädt auch selbst zu Studien ein. Für Intervista bestehen Verträge, die einen vollständig vertraulichen Umgang mit Ihren Daten garantieren. Intervista erledigt ihre Aufgaben im Auftrag der Suva und bearbeitet Ihre Daten nur gemäss Auftrag der Suva. Sie darf die Daten niemals zu eigenen Zwecken nutzen oder an Dritte weitergeben.

      Die Teilnahme am «Suva Kundenpool» wird im Suva CRM vermerkt. Wenn Sie sich vom Suva Kundenpool abmelden, wird der Vermerk im Suva CRM terminiert und Ihre personenbezogenen Daten werden aus der Datenbank bei Intervista gelöscht. Die Löschung der Daten bei Intervista wird einmal jährlich umgesetzt.

      Die Teilnahme am «Suva Kundenpool» ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Die Abmeldung erfolgt per E-Mail an customer-view@feedback.suva.ch. Durch die Abmeldung werden Ihre Kontaktdaten und Ihre Antworten aus dem Stammdatenfragebogen aus dem Kundenpool gelöscht.

      Suva Versichertenpool

      Bei der Registrierung für den «Suva Versichertenpool» erheben wir folgende Daten: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefon und Kanalpräferenz. Um Sie noch präziser für die Einladungen auswählen zu können, werden zudem freiwillig folgende Daten erhoben (Berufsunfall oder Freizeitunfall, Unfall mit oder ohne Arbeitsausfall von mind. 2 Tagen).

      Die Daten des Versichertenpool werden getrennt von anderen Umfragen (z.B. Zufriedenheitsumfrage) gespeichert und können nicht mit diesen verknüpft werden.

      Die erfassten Daten für den «Suva Versichertenpool» werden in einer Datenbank der Firma Netigate in Deutschland gespeichert. Die Daten sind nur für einen eingeschränkten Kreis von Mitarbeitende der Suva und Netigate zugänglich. Für Netigate bestehen Verträge, die einen vollständig vertraulichen Umgang mit Ihren Daten garantieren. Netigate erledigt ihre Aufgaben im Auftrag der Suva und bearbeitet Ihre Daten nur gemäss Auftrag der Suva. Sie darf die Daten niemals zu eigenen Zwecken nutzen oder an Dritte weitergeben.

      Ihre Daten werden nach spätestens 3 Jahren nach der Anmeldung aus der Datenbank gelöscht.

      Die Teilnahme am «Suva Versichertenpool» ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Die Abmeldung erfolgt per E-Mail an research@suva.ch. Nach der Abmeldung werden die personenbezogenen Daten umgehend aus der Datenbank bei Netigate gelöscht.

      Teilnahmebedingungen

      Als Teilnehmende des «Suva Kundenpools» oder «Suva Versichertenpools» werden Sie entweder per E-Mail oder telefonisch zur Teilnahme an den jeweiligen Workshops/Befragungen eingeladen. Da sich einige Befragungen an Personen mit bestimmten Merkmalen, wie z.B. Sicherheitsbeauftragte, Branche, etc. richten, werden die Befragten je nach Projekt für die Teilnahme ausgewählt. Das bedeutet, dass nicht alle Personen an allen Workshops/Befragungen teilnehmen können und deshalb auch generell kein Anspruch auf die Teilnahme an bestimmten Workshops/Befragungen besteht. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt unter oben genannter E-Mail-Adresse beendet werden.

      Die Einladung zu Workshops/Befragungen wird über die Firma QualiPro AG und/oder Intervista in der Schweiz durchgeführt. Die Daten sind nur für ausgewählte Mitarbeitende der Suva und QualiPro bzw. Intervista zugänglich. Für QualiPro bzw. Intervista bestehen Verträge, die einen vollständig vertraulichen Umgang mit ihren Daten garantieren. QualiPro bzw. Intervista erledigt ihre Aufgaben im Auftrag der Suva und bearbeitet Ihre Daten nur gemäss Auftrag der Suva. Sie darf die Daten niemals zu eigenen Zwecken nutzen oder an Dritte weitergeben.

      Die Anfrage und Teilnahme an Interviews/Umfragen wird im System hinterlegt. Ihre Antworten bzw. Einschätzungen, die Sie im Rahmen von Umfragen abgeben haben, speichern wir nicht personalisiert, sondern in anonymer Form. Die anonymisierten Umfragedaten verwenden wir zur Beantwortung spezifischer Projektfragestellungen, um Produkte und Services im Sinne der Kundinnen und Kunden entwickeln zu können. Die nicht-anonymisierte Ablage erfolgt ausschliesslich nach expliziter Einwilligung Ihrerseits.

      Auskunfts-, Berichtigungs- und Löschbegehren

      Wenn Sie uns gegenüber ein Auskunfts-, Berichtigungs- oder Löschbegehren ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an Suva, KKP, Fluhmattstrasse 1, 6002 Luzern oder per E-Mail an research@suva.ch. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).