Schadenfälle einfach und effizient online abwickeln
Mit unseren Online-Services können Sie mit einigen wenigen Klicks einen Unfall oder eine Berufskrankheit melden oder den gesamten Prozess direkt aus Ihrer Lohnsoftware abwickeln. Auf dieser Seite erfahren Sie, was die Vorteile und Voraussetzungen für die digitale Schadenmeldung sind.
Inhalt
Kurz und bündig
Unfälle und Berufskrankheiten dürfen von Arbeitgebenden, Verunfallten oder in Ausnahmefällen von behandelnden Ärztinnen und -Ärzten gemeldet werden.
Gerade in einem komplexen Schadenfall ist es hilfreich, wenn Sie uns so früh wie möglich informieren. So können wir die versicherte Person gezielter und umfassender betreuen. Wir bieten Ihnen online verschiedene Möglichkeiten, einen Unfall oder eine Berufskrankheit zu melden und den Status abzufragen:
- Schadenmeldung für registrierte Nutzerinnen und Nutzer über das Kundenportal
- Schadenmeldung ohne Registrierung über SunetLight
- Schadenabwicklung über KLE-zertifizierte Lohnsoftware
- Schadenmeldung und Absenzenmanagement über SunetPlus
Grosse Betriebe mit mehr als 15 Fällen pro Jahr sparen viel administrativen Aufwand, wenn sie Schadenfälle in ihren Betrieben über SunetPlus melden oder direkt über ihre Lohnsoftware abwickeln.
Schadenfall melden – schnell und einfach online
Mit SunetLight und der Schadenmeldung für registrierte Nutzerinnen und Nutzer im Kundenportal stellen wir Ihnen Tools zur Verfügung, damit Sie einen Schaden direkt über unsere Webseite melden können. Für Unternehmen mit mehr als 15 Fällen pro Jahr empfehlen wir den Einsatz einer KLE-zertifizierten Lohnsoftware oder von SunetPlus für die Schadenabwicklung.
Unfall oder Krankheit
Bei einem Unfall oder einer Erkrankung entscheiden verschiedene Kriterien, ob die Kosten von der Unfallversicherung oder von der Krankenkasse übernommen werden. Mehr dazu in diesem Video.
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